„Was-muss-ich-Unwichtiges-über-Teamler-wissen?“ – Die Reportage Teil 26 [CoMa-Edition]

Wir präsentieren euch eine neue Ausgabe unserer Interview-Reihe, doch heute nicht in normaler Art und Weise sondern in der

Wir haben 20 Fragen an unsere aktuelle Wizard101-Community-Managerin piink gestellt und konnten viele spannende Infos sammeln!

Unsere CoMa piink ist keine deutschsprachige Community Managerin, sodass unser Interview in übersetzter Form gezeigt wird.


Du bist Community Managerin von mehreren Communites, das ist doch ziemlich stressig, oder?

Manchmal ja, es hängt von der Woche, den Updates oder offenen Aufgaben ab, jeder Tag ist unterschiedlich. :)

Seit wann spielst du Wizard101?

Ich habe angefangen zu spielen als die spanische Community im Jahre 2012 an den Start ging.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag in deinem Bereich aus?

Es gibt immer Informationen von den Communites, welche ich an die Game-Teams weitergeben muss, Spieler mit Fragen und Support-Fälle, die es noch zu beantworten gibt (auch wenn die ehrenamtlichen Teamler hier einen tollen Job leisten, gibt es jedoch immer einige Fälle die von uns Mitarbeitern zu erledigen sind) – Nachrichten zum Vorbereiten, Veränderungen in den Communites, Events, Soziale Netzwerke….kein Tag ist wie der andere. :)

Dein Lieblingsreittier?

Mein Lieblingsreittier ist das Gleiche wie mein Liebblingstier im normalen Leben: der Hai.

Deine Lieblingsschule?

Nun, jede Schule hat gute Gründe um sie zu wählen, aber ich habe zufällig mit Eis gestartet und muss sagen, dass das die Schule ist, mit der ich die Storyline von Wizard101 am meisten genossen hab – damit ist das die Schule der ich am meisten zusprechen kann.

Gibt es Ingame noch etwas, was du unbedingt haben möchtest?

Für eine ganze Weile war ich nicht unbedingt die Gärtner-Person im Spiel. Für mich gab es keinen Punkt der mich ans Gärtnern heranzog, bis ich dem Gärtnern dann doch eine Chance gab und erkannte, dass das Gärtnern ein super Weg ist um Gold zu farme. :D Seitdem versuche ich immer zu Gärtnern, sofern ich die Gelegenheit hab mehrere Wochen hintereinander zu spielen (und ich liebe es riesige Farmen voller Couch-Potatoes zu pflanzen XD).

Magst du die Farbe pink?

Ja, sehr!

Was ist dein Lieblingspart des neuen Mirage-Updates?

Kaum zu glauben, aber bis jetzt hab ich noch keine Zeit gefunden mich durch diese Welt zu spielen und der Gedanke, es noch nicht gespielt zu haben macht mich völlig verrückt, aber ich werde versuchen es noch diesen Monat zu erledigen.

Wenn du eine Professorin an der Wutzwärts-Akademie sein könntest – welcher NPC würde da am ehesten zutreffen?

Niemand! Die sind alle zu extravagant! :P

Wie läuft die Kommunikation zwischen Gameforge und KingsIsle ab?

Es funktioniert ganz gut, es gibt nicht viele Details die ich über das interne Arbeiten sagen kann, aber KingIsle ist sehr hilfsbereit wenn wir etwas brauchen und ebenso kriegen wir Rückmeldungen wenn wir Sachen von uns zu denen schicken.

Kannst du uns ein paar Bilder deines Arbeitsplatzes und den Bereichen darum zeigen – viele Zauberer würde das bestimmt interessieren!

Sowas ähnliches habe ich vor geraumer Zeit im Zuge eines Events für ein anderes Spiel gemacht, für welches ich agiere – hier, schaut euch das an:

Was ist das beste an deinem Beruf?

Der Fakt, dass der Beruf nicht routinemäßig ist.

Gibt es eine lustige Geschichte aus dem Spiel oder aus deinem Berufsleben, den du mit uns teilen magst?

Nun, es gibt schon einige Sachen welche für mich heute lustig sind, zum Zeitpunkt des Geschehens aber überhaupt nicht. Zum Beispiel gab es ein Jahr, in welchem ich ingame gearbeitet habe und wir das Osterevent aktivieren sollten – leider setzte ich die falschen Items ins Spiel, sodass ganz viele Rentiere (anstatt Ostereier) im Spiel auftauchten. Die Renitere tauchten für gute 24 Stunden auf, bis das Team mich darauf aufmerksam gemacht hat *lach*, da einige Spieler dachten, es wäre ein absichtlicher Witz unsererseits.

Gibt es weitere Gameforge-Spiele, welche du spielst?

Ich spiele oft Dropzone – zusammen mit W101, sind das die zwei einzigen Spiele zu denen ich immer wieder Zeit für Zeit zurückgehe.

Dein Nickname im Forum ist „piink“ – aber warum mit 2 „i“?

Mein erster Nickname war „pinkshark“ – das ist schon einige Jahre zurück als ich das Spiel OGame für mich zum ersten Mal entdeckt hab. Es hat sich herausgestellt, dass mein Name zu lang ist als ich dem ersten Community-Team beitreten wollte, also reduzierte ich meinen Nickname zu „pink“, aber die Farbe pink an sich ist in den Chats viel zu oft genutzt worden, sodass ich immer wieder automatisch benachrichtigt wurde (da das System dachte, jemand erwähnt meinen Namen) – also traf ich die Entscheidung, es ein bisschen kniffliger zu gestalten und fügte ein weiteres „i“ hinzu.

Wie unterschiedlich ist die Kommunikation zwischen Community und Community Managerin im deutschen Forum, da dein Muttersprache Englisch ist (wir glauben zumindest es ist deine Muttersprache *lach*) ?

Meine Muttersprache ist Spanisch. Manchmal ist es schwer gewisse Sachen, welche mich erreichen, zu verstehen, da ich die deutsche Sprache nicht komplett verstehe – aber um ehrlich zu sein macht das W101-Team es für mich super einfach, da mir dort sehr viele Personen unter die Arme greifen und es ist mir eine große Ehre mit solchen Teamlern hier arbeiten zu dürfen.

Sammelst du etwas im Spiel? (z.B. Pets, Fische, Reittiere, Abzeichen, … )

Ich sammel Fische, jeweils einen Fisch einer Art und platziere diesen in mein Haus. :)

Spielst du die deutsche Version von Wizard101 oder die britische (UK) bzw. die amerikanische Version (US) ?

Ich spiele die spanische Version. Ich habe aber auch einen Account in der UK-Version, aber ich finde es besser die Story in meiner Muttersprache zu entdecken.

Welche Farbe hat deine Zahnbürste?

In dieser Sache bin ich ziemlich einfach gestrickt- meine Zahnbürste ist weiß mit einem pinken Streifen xD.

Gibt es noch etwas, was du der Community sagen möchtest?

Ja! Es gibt etwas was ich hier immer geliebt habe, nämlich die Leidenschaft, welche die Spieler an den Tag legen. Ich liebe es wenn das Team zu mir kommt und sagt „Hey, bei unserem Event haben ganz viele Spieler teilgenommen“ oder auch die Aktivität der Spieler im Forum, welche Tag für Tag das Forum besuchen und ihren Teil zu dieser friedliebenden Community geben. Es ist nicht einfach Online-Communities zu finden ohne „Kriege“ oder „aggressives Benehmen“ und ich bin total froh ein Teil unserer W101-Community zu sein (die komplette Wizard101-Umgebung ist einfach fantastisch). Vielen Dank, dass ihr ein Teil dieser Community seid und die Community somit zu einem kleinen wunderbaren Stück des Internets macht 


Wir bedanken uns bei piink für dieses tolle Interview und können die Aussage nur bestätigen: Wir alle zusammen sind eine ganz tolle Community und jeder trägt seinen Part dazu bei!

Mit diesen Worten schicken wir euch wieder in die Abenteuer der Spirale

Mysteries of the Spiral

One Response to „Was-muss-ich-Unwichtiges-über-Teamler-wissen?“ – Die Reportage Teil 26 [CoMa-Edition]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.